Schneller Pflaumenkuchen zum Ende der Saison

Gerade habe ich den  wahrscheinlich letzten Pflaumenkuchen diesen Jahres in den Ofen geschoben. Wir hatten alle noch einmal Appetit darauf und so habe ich mich heute morgen auf die Suche nach frischen Pflaumen gemacht.Und es hat schon eine Weile gedauert, bis ich ein Geschäft fand, in dem ich noch ein paar Pflaumen oder Zwetschgen bekommen habe.     Dafür ging …

Kürbissuppe aus Hokaido

Herbstzeit ist Suppenzeit: Kürbissuppe & Co.

Für mich ist der Herbst die Zeit des Jahres, in der es bei uns des öfteren  Suppe gibt. Das geht schnell und hinterläßt eine wohlige Wärme im Magen, gerade an kalten und grauen Tagen. Meine liebste Suppe ist momentan eine ganz klassische Kürbissuppe, nur mit Kürbis, ohne Kartoffeln, Möhren oder sonstigem. Gerne essen wir aber auch eine schnelle Möhrencremesuppe oder …