Schneller Pflaumenkuchen zum Ende der Saison

Gerade habe ich den  wahrscheinlich letzten Pflaumenkuchen diesen Jahres in den Ofen geschoben. Wir hatten alle noch einmal Appetit darauf und so habe ich mich heute morgen auf die Suche nach frischen Pflaumen gemacht.Und es hat schon eine Weile gedauert, bis ich ein Geschäft fand, in dem ich noch ein paar Pflaumen oder Zwetschgen bekommen habe.     Dafür ging …

Der erste Apfelkuchen des Jahres

Der Herbst naht und die ersten Äpfel der neuen Ernte sind endlich reif. Für uns ist das der richtige Zeitpunkt für den ersten Apfelkuchen des Jahres, der natürlich immer am Besten schmeckt. Dieser hier wird aus einem Mürbeteig hergestellt. Apfelsorten gibt es ja zu genüge. Gravensteiner, Boscop, Cox Orange, Berlepsch, Elster um nur einige zu nennen. Zum sofortigen Verzehr sind …