Lieblingsbücher für die Kleinen

Unzählige verschiedene Kinderbücher für Kinder jeden Alters warten im Buchladen und auch im Internet auf ihre Kunden. Da fällt die Auswahl mitunter recht schwer. Welches Buch ist das Richtige? Auch bei unseren Kindern sind nicht alle Bücher gleich gut angekommen.  Einige Kinderbücher mussten wochenlang tagtäglich mehrfach angeschaut und vorgelesen werden und werden auch heute noch gern hervorgeholt.   Andere sehen …

Südtirol: Urlaub für die Seele

Auf der Rückreise aus dem Sommerurlaub – wir waren am Mittelmeer – wollten wir den Kindern  in diesem Jahr einmal die Berge im Sommer zeigen. Als echte Flachlandbewohner kennen unsere Kinder die Berge nur im Winter, schneebedeckt und zum Skifahren geeignet. Da wir Eltern gern italienisches Essen genießen und gute Weine trinken, haben wir uns für Südtirol entschieden. Und unser …

Kindergeburtstag outdoor: Minigolf im Stadtpark

Jedes Jahr kurz bevor der von Kindern lang ersehnte  – und von Eltern manchmal ebenso gefürchtete – Kindergeburtstag naht, stellt sich bei den meisten Familien die Frage: Wie feiern wir in diesem Jahr? Was machen wir und wo? Feiern wir zu Hause oder nicht? Wer schon einmal mit 10 wilden Jungs eine Geburtstagsfeier in den eigenen vier Wänden verbracht hat, …

Ein Sonntagnachmittag im Planetarium

An  einem dieser vielen düsteren Herbst- und Winternachmittage kommen wir gerne in das Planetarium Hamburg mitten im Stadtpark, wo wir tief in die gemütlichen Sessel versunken den Ausblick auf den Sternenhimmel unter der grandiosen Kuppel des Planetariums geniessen.  Gerne angesehen haben wir uns beispielsweise: Meine Heimat – Unser blauer Planet. Diese Show ist untermalt mit Musik von Rolf Zuckowski und …

Unser tägliches Mittagessen mit Kindern

Was gibt es heute mittag zu Essen? Diese Frage wird wohl nahezu täglich in fast allen Familien gestellt, sobald die Kinder aus der Schule zurück sind. Und danach folgt ein “oh wie lecker”, wenn es sich um eines der unten genannten Gerichte handelt, ansonsten eher so etwas wie “iiiihhh, mag ich nicht” oder “ich will aber Pfannkuchen”. Und derjenige, der …