Die ersten Frühlingsboten

die ersten FrhlingsbotenSchneeglöckchen, Winterlinge und die ersten Märzenbecher blühen bereits. Die Natur erwacht so langsam aus ihrem Winterschlaf. Bis die Bäume wieder grün sind, dauert es noch ein wenig, aber die ersten Frühlingsboten sind bereits da und die Sonnenstrahlen wärmen schon etwas. Da wird es Zeit, den Frühling auch in die eigene Wohnung zu lassen. 

 

Bei einem Bummel über den Markt macht es jetzt auch wieder Spaß einzukaufen. Es gibt viele schöne Frühlingsblumen zu kaufen, die nicht mehr hinter einer dicken Plane versteckt werden müssen, damit sie nicht erfrieren.

Tipp für eine schnelle Frühlingsdeko

Im Blumenladen oder auf dem Markt besorgt man sich ein paar Schneeglöckchen, Hyazinthen oder auch Tulpen mit Zwiebel im Topf. Ein sonniges Gelb, klassisches Rot oder schliches Weiß, je nachdem, welche Farben man am liebsten mag. Mein Favorit sind akuell blaue Hyazinthen. Die sehen einfach nach Frühling aus und duften auch noch gut.

Schön sieht es aus, wenn man die Pflanzen in Töpfe passend zur Farbe der Blüten setzt und an einen schönen Platz stellt. Wer es dezenter mag, nimmt eine große schlichte Glasvase. Die Pflanze nimmt man vorsichtig aus dem Plastiktopf, umhüllt die Zwiebel mit etwas Zellophan und stellt sie in die Vase. Das sieht hübsch aus und die Pflanze läßt sich gut gießen. Wer mag, kann den Boden mit ein paar Kieselsteinen, Sand oder kleinen Glasscherben bedecken. Wer einen eigenen Garten hat, pflanzt die verblühten Pflanzen einfach in die Erde. Dann blühen sie im nächsten Jahr wieder. Damit die Kraft der Pflanze in die Zwiebel zurückgeht, läßt man sie Blätter dran und schneidet sie erst ab, sobald die braun geworden sind. Und wer keinen eigenen Garten hat, kann die Zwiebeln dann im Herbst in einen Topf pflanzen oder sie einfach Freunden mit einem Garten schenken.

Hyazinthen in der VaseDoch am Schönsten finde ich es nach wie vor einfach einen dicken Strauss Blumen in eine schöne Vase zu stellen. Das kann eine runde Kugelvase, ein antiker versilberter Sektkühler oder eine moderne Glasvase sein.

 

 

 

{lang: 'de'}

Comments 1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *